11. Woche (21.-27. November)

November 28, 2022 0 Von Lilli_Pfattheicher

Hey:)

Unglaublich, aber war: die 11. Woche ist vorbei…

Angefangen hat sie wieder mit Sportunterricht an der A.I. Steenkamp, um genau zu sein mit meiner letzten Klasse… 

Waren auch nur knapp 60 Kinder diesmal xD

Da jetzt die Examen vorbei sind und allgemein der Unterricht zu Ende geht hab ich mich am Mittwoch lediglich zwei Stunden mit Melissa unterhalten, weil ich eben erst vor Ort erfahren habe, dass es für mich nichts zu tun gibt (Ferien sind nebenbei bemerkt offiziell erst ab dem dem 8. oder 9. Dezember…)

Aber wie immer war das natürlich auch super schön:) sie hat mir die doch etwas seltsame Geschichte erzählt, wie sie ihren Mann kennengelernt hat…

Im Kindergarten haben wir am Montag kleine Sportstationen aufgebaut. Zum einen Purzelbäume schlagen, werfen und mit einem Fußball Slalom dribbeln. 

Donnerstag waren wir dann sehr spielerisch mit „Duck, duck, Gosse“ und „hot potato“ unterwegs. Da war’s nämlich nicht nur allgemein super warm, nein, die Kinder waren auch sehr sehr müde. 

Und im BNC, ja da ist die Woche auch bisschen was passiert:

Am Dienstag mussten wir uns leider von Lilly, einer weiteren BNC-Freiwilligen, die zurück nach Deutschland fliegt, verabschieden:/

Für die haben wir am Montag noch Abschiedsgeschenke gebastelt.

Nachdem sie gegangen ist, wurde es recht leer im BNC und leider konnten Emilia und ich diese Woche auch keinen Schwimmunterricht geben, da wir dafür gerade einfach zu wenige Freiwillige sind (wir brauchen jemanden für jede Gruppe, damit Emilia und ich mit ein paar Kindern zum Pool gehen können…)

Das sollte sich aber hoffentlich nächste Woche wieder ändern. Wie auch in die Schule, werden vermutlich deutlich weniger Kinder ins BNC kommen und dann sollte der Schwimmunterricht wieder möglich sein:)

Naja, aber was wir im BNC gemacht haben, waren wieder Classes, wobei die Kinder nicht all zu motiviert waren, Jenga hab ich auch viel gespielt und auch das Frozenbuch wurde gelesen. Nicht zu empfehlen, das Bilderbuch kommt bei weitem nicht an die Filme heran!

 

Mary war am Mittwoch auf einer Cowboyparty eingeladen, da durfte natürlich auch das Pferd nicht fehlen!

Diese Woche habe ich tatsächlich mal wieder ein bisschen Basketball mit ein paar Kindern gespielt und am Freitag waren wir das erste mal seit über einem Monat zurück auf dem Fußballfeld:)  

Doch was ist unter der Woche noch abseits von der Arbeit passiert?

Nicht all zu viel, aber am Dienstag war ich mit ein paar Mitfreiwilligen abends zum Kuchenessen bei Mugg&Bean verabredet. Davor gab für mich noch was „Richtiges“ xD 

Essen mit Aussicht auf Windhoek

Und am Mittwoch war ich mit Nele und Marie beim European Film Festival, bei dem eben jede Woche kostenlos ein Film von verschiedenen Nationen gezeigt wird. Diese Woche waren Belgien und Finnland an der Reihe, aber anscheinend waren die Filme der letzten Wochen spannender…

Das diesmal war kein Spielfilm, sondern eine Dokumentation über die Diamantstadt Oranjemund.  

Das Wochenende war wieder richtig vollgepackt, zumindest der Samstag. Da war ich vormittags nämlich erstmal auf der Graduation von Oponganda Kindergarten:)

Das ist quasi die Feier für die Kinder, die jetzt an die Schule wechseln oder den Kindergarten verlassen, um an eine andere Vorschule zu gehen.

Es war super niedlich da, die Kinder mit ihren Hüten zu sehen. Aber gleichzeitig war es auch ein wenig traurig, weil das ja heißt, dass diese Kinder bald gehen…

Und wie es sich für eine Feier hier gehört, gab es wieder einen Riiiiiesen Kuchen!

Kuchen im Größenvergleich
Das hier sind (fast) alle Mitarbeiter vom Kindergarten:)

Von einer Feier ging’s nach einer kurzen Feier zur nächsten.

An der Basketball Artists School war nämlich Kindergartenweihnachtsfeier, das Krippenspiel war schon sehr putzig!

Ja, und danach wurde ich von Melissa und ihrem Mann abgeholt.

Der eigentliche Plan war, zu denen nach Hause zu fahren. Das haben wir dann nicht gemacht, denn wir sind stattdessen zu einer Tauffeier gefahren. 

Das neben mir ist übrigens Melissa

Ich kann euch leider nicht sagen, wer da getauft wurde, aber ich habe mich sehr gut mit ein paar Leuten unterhalten:)

Zum einen war da ein (ehemaliger) Polizist, der entweder Kriminologie studiert hat oder jetzt nochmal studiert. Das fand ich super interessant, weil ich selber mit dem Gedanken spiel, dieses Fach zu studieren!

Und zum anderen war da seine Frau, die am Flughafen arbeitet, die war auch sehr lieb.

Der DJ war jetzt nicht so der Kracher, aber das Essen war gut.

Und nach der Feier, gegen neun oder so, hat mich Melissa noch kurz zum Haus ihrer Mutter mitgenommen, da hab ich dann recht viele von ihren vergleichsweise jungen Geschwistern und auch ein paar ihrer eigenen Kinder kennengelernt:)

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich diese Familie noch weiter kennenlernen darf!

Ich hab auf der Feier übrigens auch ne Hochzeitseinladung für April bekommen, ich hoffe sooo sehr, dass das klappt!

Der Sonntag war dann vergleichsweise entspannt. Nele und ich haben bei laufender Weihnachtsmusik und einer Adventskerze gefrühstückt, waren danach einkaufen und haben gegen Abend ein kleines Adventsschwimmen veranstaltet. Also wir sind halt zum Pool gefahren und waren für 20 Minuten Schwimmen. Dann hat der Pool nämlich leider schon geschlossen…

Aber das kann schließlich auch nicht jeder sagen, dass er oder sie am 1. Advent völlig entspannt im Freibad schwimmen war xD   

Adventsabendessen
Sonnenuntergänge sind hier einfach schön:) und dann noch der Mond…

So das wars wieder mit meinem neuen Blogbeitrag!

Wann auch immer ihr das lest:

Gute Nacht!

Guten Morgen!

Oder viel Spaß bei deinem weiteren Tag!

Viele Grüße aus Namibia

Lilli

PS.: Bin grad schon super aufgeregt, weil ich diese Woche einfach Besuch bekomme:))