6. Woche (17.-24. Oktober)

Oktober 25, 2022 0 Von Lilli_Pfattheicher

Hey:)

Es ist irgendwie komisch, denn schon wieder ist eine Woche vorbeigerast und ich sitze hier und schreibe den nächsten Blogbeitrag…

Und ich kann tatsächlich sagen: in der letzten Woche ist bisschen was passiert:)

Angefangen mit Montag, denn da habe ich, nachdem ich Vormittags wieder beim Sportunterricht der BAS geholfen habe, im BNC ein Basketballprojekt ins Leben gerufen, dass ich dann auch gleich am Dienstag wiederholt habe. 

– einfach ein bisschen dribbeln, werfen und spielen mit den Kindern.

Ich hoffe sehr stark, dass ich das weiterführen und noch ein bisschen ausbauen kann!

Hat da übrigens auch bisschen geregnet… und es war recht kalt in kurzer Hose

Ansonsten habe ich am Dienstag mit den Kindern im Kindergarten ein paar Bälle saubergemacht, weil die echt ziemlich dreckig waren. Das wurde von Gruppe zu Gruppe chaotischer, aber letztendlich haben wir alles geschafft!

Hier sind die fleißig beim Saubermachen:)

Zu Mittwoch gibts nicht groß was zu sagen, aber am Donnerstag war ein besonderer Tag, denn Mary, die Leiterin hatte Geburtstag und so gab es ein kleine Party mit einem Riiiiiiesen Kuchen und vielen Tanz- und Gesangseinlagen von den Kindern!

So sah das gute Stück aus…
… und hier nochmal im Größenvergleich

Und abends waren wir Windhoek-Freiwilligen alle zusammen essen:)

Und auf Freitag hab ich mich besonders gefreut, denn da war ein Basketballturnier in der BAS angesetzt, bei dem ich auch mit meiner kleinen Gruppe an BNC-Basketballern teilnehmen wollte.

Das war meine Truppe!

Dieses Turnier ist auch der Grund, warum dieser Blogbeitrag erst jetzt kommt und auch bis Montag geht, denn….

Kaum hatten wir die Teams eingeteilt, hat es angefangen zu schütten, donnern, blitzen und gehagelt hat’s zwischendurch auch noch ://

Deshalb wurde das Turnier dann eben auf Montag verschoben, wo es dann ohne wetterliche Einschränkungen stattfinden konnte und mir hat’s sehr viel Spaß gemacht:))

So, aber zwischen Freitag und Montag gibts ja auch noch ein Wochenende, von dem ich euch ein bisschen berichten möchte:

Am Samstag bin ich mit meiner Mitbewohnerin Nele zum Namibian Craft Centre gefahren (da war ich letzte Woche auch schon), da sie da tatsächlich noch gar nicht war und deswegen wollte ich ihr das auf jeden Fall mal zeigen!

Zufällig haben wir dort Ulla, die unseren Freiwilligendienst von hier mitorganisiert getroffen und da sie meinte, dass man langsam die Weihnachtspost schreiben müsste, damit sie rechtzeitig ankommt, haben wir gleich noch Karten gekauft:)

In den Supermärkten hier ist übrigens auch schon die gesamte Weihnachtsdeko samt künstlichen Bäumen ausgepackt

Außerdem haben wir noch eine leckere Waffel im Café dort gegessen und – was auch sehr zufällig war – einen Karlsruher Jugendchor getroffen, der am Tag drauf in der Christuskirche gesungen hat.

Da wir da eh mal zu einem Gottesdienst hinwollten, haben wir die Chance genutzt und sind am Sonntag Morgen zu der Kirche gefahren und haben festgestellt, dass das eine komplett deutsche Kirche ist: Der Gottesdienst wurde komplett auf Deutsch gehalten, die Gäste waren quasi nur Weiße, die vermutlich in Namibia aufgewachsen sind und sogar die Gottesdienstordnung war genauso wie in Deutschland!

So sieht die Christuskirche von innen aus

Danach sind Nele und ich noch ein bisschen durch die Stadt geschlendert, um zum schauen, ob Windhoek irgendwas  Fußgängerzonenähnliches besitzt – immerhin haben wir paar Läden gefunden, keine einladenden oder so, aber immerhin gibt es welche…

Als wir nach diesem kleinen Stadtrundgang nach Hause gekommen sind, haben wir nicht mehr groß was gemacht, außer entspannt zu lesen und – das haben wir Anfang der Woche angefangen – unsere 30 Tage-Plank-Challenge fortzuführen!

Und von Montag hab ich euch ja das mit dem Turnier schon erzählt.

Allerdings gab es da noch mehr, denn als ich gegen 11 Uhr an der Steenkamp Primary School angekommen bin, waren die Coaches der BAS leider schon gegangen, da diese nur eine Stunde hatten.

Naja, statt wieder heimzufahren hab ich mich dann einfach mit in eine Klasse gesetzt und es war super schön und interessant:)

Die Kinder sollten Sonnenblumen ausmalen:)

Ich hab mich viel mit den Kindern unterhalten (anscheinend seh ich aus wie Ende 20/Anfang 30, also ich find jetzt nicht, dass ich so alt aussehe xD) und auch mit der Lehrerin hab ich am Ende noch bisschen geredet, hat sich auf jeden Fall gelohnt!

So das wars wieder mit meinem neuen Blogbeitrag!

Wann auch immer ihr das lest:

Gute Nacht!

Guten Morgen!

Oder viel Spaß bei deinem weiteren Tag!

Viele Grüße aus Namibia

Lilli