8. Woche (1-6. November)

November 8, 2022 0 Von Lilli_Pfattheicher

Hey:)

Könnt ihrs ahnen? 

Jap, die Woche ist wieder wahnsinnig schnell vergangen, gefühlt noch schneller als sonst…

Doch was ist diesmal alles passiert?

Im Kindergarten sind wir vom Pflanzen wieder zum normalen Programm, also zum „Duck, duck, Goose“- und „Feuer, Wasser, Blitz“-spielen, übergegangen.

Allerdings haben wir das auch nicht sooo viel gemacht, weil ich vor allem am Donnerstag das Problem hatte, dass mich kein Taxi mitnehmen wollte… Deswegen sind wir dann recht spät gekommen.

Naja, im BNC hat sich auch ein bisschen was verändert: der Schwimmunterricht hat angefangen:)

Heißt: Emilia und ich sind jeden Tag mit einer Gruppe von knapp zehn Kindern die 15 bis 20 Minuten zum Katuturapool gelaufen, haben aber erstmal mit der Wassergewöhnung gestartet. Dabei haben wir festgestellt, dass quasi niemand, bis auf drei oder vier Kinder, schwimmen bzw. sich über Wasser halten kann – mal schauen, was das wird…  

Das hier ist der Katutura Swimmingpool:)

Nur am Donnerstag bin ich nicht mit zum Pool gekommen, da ich da pünktlich mit Basketball starten wollte:)

So, und zu guter letzt: meine dritte Einsatzstelle. Die Steenkamp Primary School.

Am Mittwoch war dort endlich mein erster richtiger Tag und der hat doch relativ gut geklappt, also klar, bisschen Chaos ist immer dabei, wenn man mit kleinen Kindern arbeitet, aber da auch die Klassenlehrerin dabei war, haben sie und ich das gut zusammen hinbekommen:)

Allerdings war ich dann schon um 12:20 Uhr mit der zweiten und letzten Klasse fertig und hatte somit noch ziemlich viel Zeit, bis ich ins BNC gegangen bin.

Die habe ich erst mit Andelin, der Lehrerin, die das alles für mich organisiert und schließlich noch mit einer anderen Lehrerin verbracht. Mit der hab ich mich bisschen mehr als 20 Minuten richtig gut unterhalten und mich sehr gut mit ihr verstanden!

Sie ist auch die Lehrerin der 3. Klasse, die ich am Montag (also aus meiner Sicht morgen) im Sportunterricht haben werde und sie war einfach ein halbes Jahr als exchange student in Finnland (fand ich irgendwie sehr spannend)!

Aber das wars dann auch schon mit dem dieswöchigen Alltag.

Doch jetzt kommt das eigentlich spannende: das Wochenende.

Angefangen mit Freitag Abend: da war ich mit meiner Mitbewohnerin Nele, der ehemaligen ASC-Freiwilligen Marie und ein paar unserer Mitfreiwilligen im Konzert eines Chores, der aus dem Windhoeker Stadtteil Katutura kommt und in dem Lilly, eine weitere BNC-Freiwillige, mitsingt.

Die haben eine Mischung aus englischen und afrikanischen Liedern (diese hauptsächlich in Damara) gesungen und es war sehr schön 🙂 

Stattgefunden hat das ganze in der Deutschen Höheren Privatschule (DHPS). Das war ein weiterer Grund hinzugehen, da mich auch die Schule interessiert. Die „Aula“ ist einfach ein halber Konzertsaal…

Und der Samstag, der hat mit einem entspannten Einkaufsbummel begonnen. Und so haben Nele und ich erst eine deutsche Buchhandlung besucht (die Bücher relativ teuer und die Verkäufer schienen nicht all zu erfreut, als wir da ne halbe Stunde vor Ladenschluss reingelaufen sind), haben überraschender Weise eine „neue“ Mall entdeckt, haben uns da nen kleinen Mittagssnack geholt und haben schließlich in der Wernhill Mall unseren Wocheneinkauf erledigt, wobei wir nach unserem Standardladen Checkers noch im Foodlovers und im Pick’n’Pay (der liegt wohlgemerkt am anderen Ende der Mall, ein paar Stockwerke tiefer) waren, da es in den ersten beiden Läden keinen Brokkoli gab… unser Einkaufswagen war uns natürlich auch in diversen Aufzügen und Rampen ein treuer Begleiter.

Außerdem haben wir noch die Weihnachtsdeko bewundert. 

Hier seht ihr meine Mitbewohnerin Nele und mich in einer ein bisschen zu groß geratenen Weihnachtskugel – an unseren Klamotten könnt ihr vielleicht erahnen, dass es nicht all zu kalt war

Nachdem wir dann endlich mit einkaufen fertig waren ging’s weiter mit dem nicht so ganz vorhandenen Weihnachtsfeeling: auf einem Weihnachtsmarkt nämlich! Mit Ida einer weiteren Weltwärtsfreiwilligen, die wir kennengelernt haben:)   

Sogar mit live gesungener Weihnachtsmusik und Glühwein – eisgekühlt zwar, aber immerhin.

Ida, Nele und ich mit (überhaupt nicht künstlicher) Tannendeko
unser eisgekühlter Glühwein samt ein paar Plätzchen:)
das hier war einer der zwei Budengänge – ihr seht, riesig wars da nicht

Danach haben wir den Abend noch entspannt bei ein paar unserer Mitfreiwilligen ausklingen lassen.

So… und nun zu heute: Sonntag.

Vormittags stand der Wohnungsputz an, der bei einer Wohnungsgröße wie der der unseren doch recht schnell erledigt war – zum Glück!

Und nachmittags bin ich dann mit Ida zum Ultimate Frisbee gefahren. Sie war da letzte Woche das erste Mal, für mich wars das dieses mal.

Fazit: trotz Wind und teilweise Regen und dem nicht all zur warmen Wetter hat es mega Spaß gemacht, sich einfach mal wieder richtig auszupowern, bzw einfach wieder zu rennen:))

Allerdings hab ich’s danach auch ganz schön gemerkt, also das, dass ich schon seit den fast zwei Monaten (!) in denen ich schon hier bin, kaum richtigen Sport gemacht habe…

Ein bisschen durchgefroren ging es dann danach wieder heim, wo ich den Abend mit Tee und vermutlich mit einer Netflixfolge mit Nele ausklingen lassen werde:)

So das wars wieder mit meinem neuen Blogbeitrag!

Wann auch immer ihr das lest:

Gute Nacht!

Guten Morgen!

Oder viel Spaß bei deinem weiteren Tag!

Viele Grüße aus Namibia

Lilli